Kinderkrebstag

Seit 2002 findet am 15. Februar der „Internationale Kinderkrebstag“ statt. Dieser weltweite Aktionstag ist seither krebskranken Kindern und Jugendlichen gewidmet. Er soll auf das schwere Schicksal für die Betroffenen und deren Familien aufmerksam machen. Die goldene Schleife ist das weltweite Symbol für Hoffnung, Hilfe und Heilung von krebskranken Kindern und Jugendlichen.

Allein in Deutschland erkrankten im Zeitraum 2011-2020 rund 1900 Kinder und Jugendliche neu an Krebs – davon 149 aus Hessen. Bis zum Alter von unter 15 Jahren wurden im Zeitraum 2011-2020 in Hessen 166 Todesfälle an Krebs erfasst. Darunter waren 89 Jungen (54 %). (Quelle: Hessisches Krebsregister 2023).

Krebs kann heute – glücklicherweise - bei Kindern in 80% der Fälle geheilt werden. Das ist ein großer Fortschritt. Noch vor 40 Jahren überlebte kaum ein Kind. Heute können bereits 4 von 5 geheilt werden.

Helfen, Heilen, Forschen – hier wird auf allen Ebenen außerordentliches Engagement und Finanzmittel benötigt. Viele Vereine und Ehrenamtliche helfen hier den betroffenen Familien mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Diesen wertvollen Helfern, möchten wir an dieser Stelle danken.

Aber auch ohne Stammzellenspender wäre es nicht möglich, so vielen Kindern zu helfen. Über die Hälfte von Ihnen erkrankt an Leukämie oder einer anderen Erkrankung des blutbildenden Systems.

Wir möchten Sie deswegen auch darauf aufmerksam machen, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) sich als Stammzellenspender mit einer Registrierung zu unterstützen.