„Schulbesuch aus Europa“: Unter diesem Motto war der Abgeordnete der FREIE WÄHLER Engin Eroglu als Mitglied des Europäischen Parlaments vergangenen Montag zu Gast im Schwalm-Gymnasium in Schwalmstadt-Treysa.

Das Interesse der Jugendlichen für Politik und an der parlamentarischen Demokratie zu wecken – das ist dem Europaabgeordneten ein großes Anliegen.

„Es ist wichtig für unsere Schüler, dass Europa ein Gesicht bekommt“, freute sich Onur Yilmaz, der den Kontakt geknüpft hatte, über den Besuch des Politikers.

Der Abgeordnete erklärte den Jugendlichen in einer Power-Point Präsentation anschaulich, wie sich die Politik in Europa zusammensetzt, wie aus den Ländern 705 Abgeordnete nach Brüssel geschickt werden, welche Fraktionen dort vertreten sind und wie die typische Arbeitswoche eines Parlamentariers aussieht.

Nach einem Crashkurs zum politischen System rief Engin Eroglu die Schüler dazu auf, „alles zu fragen, was ihr immer schon wissen wolltet von der Politik“. Und das war einiges. Von der Energiewende bis hin zur Verteidigungspolitik reichten die Themen, die den Jugendlichen unter den Nägeln brannten.

Der Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER freute sich über das rege Interesse der Jugendlichen und erklärte: „In diesen bewegten Zeiten ist es mir besonders wichtig, mich dazu auch mit Jugendlichen auszutauschen und ihre Sicht auf Europa kennenzulernen.“

Engin Eroglu beantwortet die Fragen der Schülerinnen und Schülern und freut sich bereits auf den nächsten Schulbesuch, „denn Politik hat ja auch einen Bildungsauftrag“, so der Abgeordnete abschließend.