v.l.: Marlies von der Malsburg (Director EU Advocacy), MdEP Engin Eroglu, Laura Schulz

Bei einer Betriebsbesichtigung in Darmstadt haben sich FREIE WÄHLER vor Ort über die aktuellen globalen Herausforderungen der Firma Merck KGaG erkundigt. Das Familienunternehmen mit globaler Bedeutung in der Chemie- und Pharmaindustrue blickt auf eine 350-jährige Geschichte zurück und beschäftigt derzeit knapp 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

MdEP Engin Eroglu nach dem Rundgang: „Politik verliert leider immer mehr das Gespür dafür, wie im Land ein Klima zu schaffen ist, in dem Unternehmen entstehen und wachsen können um gute Arbeitsplätze zu schaffen.“

„Die Menschen müssen von Ihrer Arbeit leben können“, resümiert Laura Schulz (Platz 2 der Landesliste zur Landtagswahl am 8. Oktober).

Durch das Unternehmen Merck wurden Eroglu und Schulz von Frau Marlies von der Malsburg (Director EU Advocacy) geführt. So gewannen die beiden Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Einblicke  in die verschiedenen Bereiche des Wissenschafts- und Technologieunternehmens, wie Healthcare, Life Science und Electronics.

Laura Schulz und Engin Eroglu konnten außerdem in Erfahrung bringen, dass bei Merck ein großer Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt wird. Bis zum Jahr 2040 möchte das Unternehmen klimaneutra werden und den Ressourcenverbrauch reduzieren. (ts)