Foto v.l.: Mitja Stackowiak (Vorsitzender Klima Liste Hessen) Alexandra-Claudia Arndt (Vorsitzende KV Darmstadt-Dieburg) Engin Eroglu (Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen)

Letzte Woche besuchten Mitglieder der „Klimaliste Hessen“ den Landesvorsitzenden der FREIE WÄHLER Engin Eroglu im Bürgerbüro in Schwalmstadt zum gemeinsamen Austausch.

Der Klimawandel stellt eine große Herausforderung für die gesamte Welt dar. Mit dem Klimaschutzabkommen von Paris (2015) hat sich die Weltgemeinschaft konkrete Klimaschutzziele gesetzt, die nach bestem Wissen gerade ausreichen, um ein unkontrollierbares Kippen unseres Planeten in ein neues Warmklima zu verhindern und damit eine Umwelt bewahren, die ungefähr unserer Heutigen entspricht.

Das Abkommen von Paris kann nur eingehalten werden, wenn auf allen politischen Ebenen Verantwortung übernommen und Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird, die alle gesellschaftlichen Bereiche betrifft. Der Klimawandel ist längst in den Dörfern, Kleinstädten, Feldern, Wiesen, Wäldern und Gewässern überall angekommen, erklärt der Vorsitzende der Klimaliste Hessen Mitja Stachowiak beim Gespräch.

Der Klimawandel muss auch in Hessen gemeistert werden.

Wir FREIE WÄHLER setzen deshalb auf eine Klimaschutzoffensive mit konkreten Maßnahmen. Das bezieht alle Bereiche ein: von Wäldern, Mooren und Wasser über Innovationen, Energie und Mobilität. Wir wollen die Erneuerbaren Energien massiv ausbauen. Wir möchten dabei die Photovoltaik stärken und auch der Windenergie in Hessen neuen Schwung geben, erklärt der Landesvorsitzende Engin Eroglu.

Wälder sind wichtige CO2-Speicher, so gilt es Bäume zu pflanzen, um den Klimaschutz vor Ort zu stärken. Die aktuellen Schäden etwa in der Land- und Forstwirtschaft kosten Hessen Millionen, die für wichtige andere Investitionen in die Zukunft fehlen. Deswegen ist konsequenter Klimaschutz nicht nur eine ökologische Notwendigkeit, sondern auch ökonomisch zwingend notwendig, um unseren Wohlstand zu erhalten. Auch die Menschen in Hessen wollen wir mitnehmen. Den Klimawandel meistern wir nur gemeinsam. Denn Klimaschutz ist ein Mitmach-Projekt für ALLE, so Engin Eroglu abschließend.