v.r.: Joachim Schäfer, Benjamin Mross, Dominik Hübner, Teresa Hermann, Werner Ufer, Maria Krauß, Engin Eroglu, Björn Feuerbach

Mit der Gründung der FREIE WÄHLER Lahn-Dill am Freitag in Wetzlar gibt es jetzt eine neue politische Kraft, die zukünftig an den Geschicken des Landkreises mitwirken will. Die Kreisvereinigung ist eine Untergliederung der Partei FREIE WÄHLER. Die FREIE WÄHLER Lahn-Dill werden bei Wahlen auf Kreisebene antreten und bei Landes-, Bundestags- und Europawahlen die FREIE WÄHLER tatkräftig im Wahlkampf unterstützen. Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen, der der Gründungsversammlung beiwohnte, freut sich über die neue Kreisvereinigung: „Ich bin begeistert, dass wir jetzt auch in Lahn-Dill mit einer Kreisvereinigung präsent sind. Hier hat sich ein engagiertes Team zusammengefunden mit dem wir jetzt motiviert auf die Kommunalwahl 2026 zusteuern, um dann im Kreistag die Sorgen und Probleme der Menschen zu lösen!“

Klar abgrenzen möchte sich die FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Lahn-Dill von der Kreiswählergruppe FWG Lahn-Dill. Außer dem ähnlichen Namen gibt es mit der aktuellen Vereinsführung keine Gemeinsamkeiten. „Wir wollen den Menschen im Lahn-Dill-Kreis eine gute Politik mit Blick auf den Bürgerwillen anbieten, die nicht von fragwürdigen Entscheidungen von Personen an der Kreisspitze überlagert wird! Wir wollen nach dem Einzug in den Kreistag eine Koalition der Mitte anstreben statt der orangen Ampel wie zuletzt!“, erklärt Eroglu.

Die erste Aufgabe wird es sein, jetzt nach und nach die FREIE WÄHLER im Lahn-Dill aufzubauen und für die kommende Bundestagswahl die Themen aus dem Landkreis zu sondieren. Auch werden jetzt weitere Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern, lokalen Wählergruppen sowie freien Bürgermeistern gesucht, um die junge Kreisvereinigung personell zu verstärken, so der neue Kreisvorsitzende Dominik Hübner.

Zum Vorsitzenden der Kreisvereinigung wurde Dominik Hübner aus Wetzlar gewählt. Erster Stellvertreter ist Benjamin Mross (Hüttenberg). Zum Schatzmeister wurde Teresa Hermann (Greifenstein) gewählt und den Posten des Schriftführers übt Maria Kraus (Greifenstein) aus. Besitzer sind Werner Ufer (Wetzlar) und Joachim Schäfer (Braunfels) geworden.