Der Kreisvorsitzende der FREIE WÄHLER Schwalm-Eder, Klaus Gielsdorf, blickt auf ein arbeitsintensives Jahr 2018 zurück. Arbeit, die sich sehr gelohnt hat, weshalb Gielsdorf den Bürgerinnen und Bürgern im Schwalm-Eder Kreis seinen Dank ausspricht. Die FREIE WÄHLER haben hier bei der Landtagswahl in beiden Wahlkreisen mit den Direktkandidaten Dr. Christoph Pohl und Engin Eroglu die besten Ergebnisse mit über sechs Prozent der Stimmen erzielt. Würde es also nach den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Schwalm-Eder-Kreis gehen, wären ab dem 18. Januar erstmalig auch FREIE WÄHLER im Landtag.

Als Grund für das gute Ergebnis nennt Gielsdorf die Bürgernähe von Wählergruppen und FREIE WÄHLER in den Gemeinden sowie das Setzen der richtigen und wichtigen Themen.

Die Aktion gegen die Straßenausbaugebühren, Strabs genannt, war landesweit ein voller Erfolg. Das Quorum der gestarteten Petition an den hessischen Landtag war innerhalb von vier Monaten erfüllt, berichten der Kreisvorsitzende. Die Entscheidung der Landesregierung, die Wahl über die Erhebung von Strabs den Kommunen zu überlassen, kann Gielsdorf nicht gutheißen. So entsteht im ganzen Land ein Flickenteppich.

Auch kostenlose Kitas war ein großes Thema des vergangenen Jahres. Der Kampf für „KiTafrei“, also den kostenfreien Besuch von Kitas, wurde sogar im Schwalm-Eder-Kreis von Fachfrau Cornelia Henkel erfunden und mit Bezug zur frühkindlichen Bildung weiterentwickelt. Ein Thema, das über die Landtagswahl sogar zu einem Bundesthema wurde.

Gielsdorf betont, dass sich die FREIE WÄHLER als Bürgerentlastungspartei verstehen. Für die Bürger in den Gemeinden sollen keine weiteren Belastungen entstehen. Eine ordentliche Haushaltsführung hat oberste Priorität.

Auch bei der jüngsten Mitgliederversammlung gab es eine Erneuerung: Im Kreisvorstand hat Jörg Hebebrand aus Schwalmstadt die Kassengeschäfte an den Kriminalbeamten Mirco Skrzipek aus Melsungen abgeben. So sind jetzt auch die Belange der Bürger aus Melsungen direkt im Kreisvorstand vertreten. Klaus Gielsdorf dankt Jörg Hebebrand für seine ehrenamtliche Arbeit und wünscht Ihm weiterhin eine gute Hand als Schatzmeister der FREIE WÄHLER Schwalmstadt.

In seinem Ausblick für das Jahr 2019 stellt Gielsdorf neben der bürgernahen Arbeit für die Menschen vor Ort auch die Europawahl heraus. Er betont, dass gerade seine Generation noch weiß, was Krieg, Leid und Mangel bedeuten. Das Friedensprojekt Europa darf nicht durch Populismus und falsche Finanzpolitik gefährdet werden. Daher werden die FREIE WÄHLER Schwalm-Eder einen engagierten Wahlkampf führen. Die Bürger sind aufgerufen sich bei ihm für Hilfe beim Wahlkampf zu melden.

Das geht einher damit, dass die Bürgerinnen und Bürger im Schwalm-Eder-Kreis die Chance haben, mit Engin Eroglu (36) aus Schwalmstadt einen Europaabgeordneten aus ihren Reihen zu bekommen. Eroglu kandidiert auf dem als sicher geltenden Platz 2 der Europaliste der FREIE WÄHLER Deutschland.