Die FREIE WÄHLER Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg haben einstimmig Rainer Janisch, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Weißenborn, zu ihrem Direktkandidaten zur Wahl des 20. Bundestages am 26. September 2021 gewählt. Als seine Stellvertreterin wurde Anja Zilch aus Philippsthal ebenfalls einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Sie ist Kreistagsabgeordnete in Hersfeld-Rotenburg.

Die Mitglieder der beiden Landkreise haben am vergangenen Montag gemeinsam während ihrer Aufstellungsversammlung für den Bundestag ihren Wahlkreiskandidaten für den WK 174 gekürt. Für die noch junge Parte geht der 41-jährige Peter Klug ins Rennen. Der gelernte Verwaltungsfachwirt ist Mitglied im Landesvorstand der FREIE WÄHLER Hessen und seit fast 25 Jahren im öffentlichen Dienst tätig. Zuletzt war Klug Bürgermeister der mittelhessischen Stadt Laubach im LK Gießen und hat sich dort gegen eine dritte Amtszeit entschieden.

Die FREIE WÄHLER Hessen haben während ihrer Aufstellungsversammlung für den Bundestag ihren Wahlkreiskandidaten für den WK 179 gekürt. Für die zukunftsorientierte Partei geht der 38-jährige Andre Wittmann aus Schauenburg ins Rennen. Der studierte Betriebswirt ist als Mitglied des Landesvorstands der FREIE WÄHLER und seit 22 Jahren bei Volkswagen tätig.

Der Kreisvorsitzende der FREIE WÄHLER Offenbach freut sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen und möchte seine Erfahrungen gern im Herbst mit nach Berlin nehmen.

Wir FREIE WÄHLER stehen für eine Politik, die sich für die Bürger*innen einsetzt, die Interessen unseres Landes vertritt und damit die Zukunft unserer Kinder sichert. Wir treten für einen leistungs- und handlungsfähigen Staat ein, der auch in den unruhigen Zeiten die Stabilität, die Sicherheit und die Bewahrung unserer Lebensweise garantiert.

Am vergangenen Freitag wurde Laura Schulz zur Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis Odenwald (187) gewählt.

Mit meinem starken Team im Wahlkreis möchte ich basisdemokratisch, auch den Kommunen auf Bundesebene eine Stimme geben, erklärt Schulz.

Freie Wähler Frauen Vorstandsmitglied wird Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis 167 (Waldeck).

Die 45-jährige Diplomatin wurde einstimmig bei der Aufstellungsversammlung in Bad Wildungen-Hundsdorf zur Direktkandidatin ihrer Heimat gewählt, ihre Vertreterin ist Anke Blume.

Markus Lappe aus Schwalmstadt-Niedergrenzebach ist der Direktkandidat der FREIE WÄHLER für die Bundestagswahl im September. Der 47-Jährige kandidiert für den Wahlkreis 170 Schwalm Eder.

Markus Lappe ist in Fritzlar geboren, in Bad Zwesten aufgewachsen und hat während seiner Ausbildung zum Elektriker in Melsungen gelebt. Seine Heimat hat er nun schon seit über 25 Jahren in der Schwalm gefunden. Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit in vielen Vereinen und Institutionen sowie durch sein politisches Engagement ist er im Schwalm-Eder-Kreis bestens vernetzt.

In seiner Vorstellungsrede stellte Lappe als Mitglied der Kreisvereinigung der FREIE WÄHLER Schwalm-Eder klar: „Wir FREIE WÄHLER werden weiterhin für mehr Sachpolitik kämpfen und uns als neue starke Mitte in der Parteienlandschaft etablieren.

Das Bundestagswahlprogramm der FREIE WÄHLER wurde jetzt auch in „Leichte Sprache“ umgesetzt und vorgestellt.

Leichte Sprache ist eine verständliche Sprache für das gesprochene sowie das geschriebene Wort. Sie basiert auf einem Regelwerk, in dem sich Aussagen zu Rechtschreibung, Grammatik und Gestaltung sowie zu Zahlen finden. Durch die Umsetzung der Regeln entstehen leicht verständliche Texte mit einem neuen, übersichtlichen und strukturierten Erscheinungsbild.

Im Kreis Marburg/Biedenkopf wurde am vergangenen Samstag Gökhan Özdemir der FREIE WÄHLER als Wahlkreiskandidat für den Bundestag einstimmig in geheimer Wahl gewählt. Als sein Vertreter wurde Nils Wollenhaupt von der Mitgliederversammlung des Wahlkreises ebenfalls in geheimer Wahl festgelegt.

Christian Clauß wird für die FREIE WÄHLER als Direktkandidat im Wahlkreis 180 – Hanau antreten. Der 58-jährige freut sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen und möchte seine Erfahrungen als Kreisvorsitzender der FREIE WÄHLER Main-Kinzig im Herbst nach Berlin mitnehmen. Inhaltlich hat sich Clauß bereits jetzt zu Themen wie „Ländlicher Raum“, Klimaschutz, Gesundheit und Pflege, ÖPNV sowie Vereine und Ehrenamt positioniert. Und als zweifachem Vater liegen Christian Clauß Kinder, Familie und Senioren sowie Bildung am Herzen.

Im letzten Jahr hatten die FREIE WÄHLER in Hessen trotz Corona den größten Mitgliederzuwachs seit Gründung zu verbuchen und dieser Trend setzt sich fort! Selbst nach den Kommunalwahlen konnten viele weitere Mitglieder gewonnen werden, so freuen sich die FREIE WÄHLER Hessen am 26.4.21, ihr 700. Mitglied begrüßen zu dürfen, heißt es in einer Mitteilung.

Die Zunahme der nachgewiesenen Virus-Mutationen bei den Corona-Neuinfektionen in Deutschland ist besorgniserregend. Insbesondere die P1-Mutation (Brasilianische Variante) stellt eine neue Gefährdung dar. Es wird angenommen, dass sie eine Wiederansteckung mit dem Virus ermöglicht und die Wirksamkeit der Impfstoffe geringer ausfallen könnte. Wir FREIE WÄHLER fordern deshalb eine stärkere digitale Kontaktnachverfolgung.

In Kirchhain (Kreis Marburg/Biedenkopf) wird es künftig eine weitere politische Alternative geben: Am vergangenen Donnerstag wurde eine Ortsvereinigung der FREIE WÄHLER gegründet. Erklärtes Ziel der neuen Gruppierung ist es, frischen Wind und mehr politische Meinungsvielfalt in die Region zu bringen.

Die FREIE WÄHLER gehörten zu den Gewinnern der jüngsten Wahlen auf Landes- und Kommunalebene.

Wofür steht die noch junge und wenig beachtete Partei?

Wir sprachen mit dem nordhessischen EU-Abgeordneten Engin Eroglu, der Landeschef in Hessen sowie stellvertretender Bundesvorsitzender ist....