Die FREIE WÄHLER sind mit ihrer Kampagnen-Webseite in den den Bundestagswahlkampf 2017 gestartet. Unter der Adresse www.die-anstaendige-alternative.de sind von der Bundesvereinigung alle Informationen über FREIE WÄHLER und ihre Positionen zusammengetragen worden, so dass sich Bürgerinnen und Bürger en detail über das Wahlprogramm informieren können.

Die FREIE WÄHLER Hessen beklagen das Versagen der G7-Staaten und auch der Bundesregierung beim Klimaschutz. Beim jüngsten Treffen der sieben wirtschaftsstärksten Länder in Taormina wurden lediglich die bisherigen Verpflichtungen zur Reduzierung von Treibhausgasen bekräftigt.

Christoph Nachtigall Bürgermeisterkandidat der FREIEN WÄHLER in Rabenau

FW will mit dem 33jährigen Kandidaten Rabenau langfristig eine Perspektive geben

Christoph Nachtigall, der seit seiner Geburt in Rabenau lebt, und sich bereits seit seinem 17. Lebensjahr für die Entwicklung des ländlichen Raums stark macht, hält es für wichtig, dass sich die Rabenau auch in Zukunft positiv weiterentwickelt. „Ich weiß, dass Rabenau noch einiges an Potenzial zur Weiterentwicklung hat, und ich halte es für wichtig, dass hier Jemand für alles offen und vor allem längerfristig aktiv arbeiten wird“, so Nachtigall. Neben seinem Engagement in der Kommunalpolitik lebt der gebürtige Rabenauer mit seiner Frau Catharina im Ortsteil Londorf und ist beruflich als IT-Systemadministrator für einen mittelhessischen Automobilzulieferer tätig.

Die FREIE WÄHLER Hessen haben am Samstag die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) "Frauen" aus der Taufe gehoben. Der hessische Parteivorsitzende Engin Eroglu und die Leiterin der LAG, Claudia Hauser aus Langen, begrüßten in der Gießener Landesgeschäftstelle die weiblichen und männlichen Gründungsmitglieder.

Der Babenhäuser Heinz Schumacher zieht mit einem Martin-Schulz-Wahlergebnis von einhundert Prozent in den Bundestagswahlkampf.

Babenhausen – Schumacher will für die Partei der FREIE WÄHLER im Wahlkreis 187 Odenwald den etablierten Parteien die Stirn bieten und zeigte sich sehr zuversichtlich. Die Mitglieder der neugegründeten Kreisvereinigung FREIE WÄHLER Darmstadt-Dieburg haben in Gegenwart des hessischen Landesvorsitzenden Engin Eroglu und des Geschäftsstellenleiters Klaus Sommer den selbstständigen Bilanzbuchhalter Heinz Schumacher als Direktkandidat für die Bundestagswahl am 24. September gekürt.

Diego Semmler als Bundestags-Direktkandidat nominiert

Gießen - „Im Wahlkampf ist es mir wichtig, mit möglichst vielen Menschen in Kontakt zu kommen“, betont Diego Semmler. Als langjähriges Mitglied der Partei FREIE WÄHLER Hessen bewirbt sich der in Laubach aufgewachsene und verwurzelte Semmler mit einem Direktmandat für den am 24. September neu zu besetzenden Deutschen Bundestag. Ein gutes Omen scheint dabei zu sein, dass er von den Parteimitgliedern des Bundestagswahlkreises 173, der den Großteil des Landkreises Gießen umfasst, einstimmig gewählt worden ist.

Babenhausen 07.04.17 - Die FREIE WÄHLER gründeten die Kreisvereinigung FREIE WÄHLER im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Dies war notwendig, damit man an der Bundestagsahl 2017 und der Landtagswahl 2018 teilnehmen kann. Der Wahlkreis Darmstadt (186) umfasst die kreisfreie Stadt Darmstadt und Teile des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Der Landkreis 187 (Odenwald) erstreckt sich auf Teile des Landkreises Offenbach-Land, Gemeinden aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Odenwaldkreis. Die Kreisvereinigung wird sich um die überörtlichen Wahlen wie Kreistag, Landtag, Bundestag und das Europaparlament kümmern.

Der Landesvorsitzende Rudolf Schulz der freien Wählergruppen - FWG Hessen, ein Zusammenschluss von örtlichen Wählergruppen und Kreisverbänden, steht für die kommunale Politik der Freien Wähler und erläuterte die Bedeutung und Stärke der Freien Wähler auf der lokalen Ebene. „Wir sind in Hessen die drittstärkste Kraft mit unseren 2100 Mandatsträgern und tragen Verantwortung im Landeswohlfahrtsverband.

Der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Hessen, Engin Eroglu, machte noch einmal die Bedeutung der Landespolitik an Hand der Themen Kita-frei (die Übernahme der Elterngebühren sowie die Anstellung des Personals über das Land Hessen analog den Schulen), geordnete Finanzen durch die Unterstützung des Landes und Bundes für die gesellschaftlichen Aufgaben sowie durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die Infrastruktur deutlich. Des weiteren kann es nicht sein, dass die Landesregierung die Kommunen zu ständigen Gebührenerhöhungen zwingt, um ausgeglichene Haushalte darzustellen, während sich die Landesregierung drei Regierungspräsidien leistet.

Gießen - Nach dem viel beachteten Volksbegehren der FREIEN WÄHLER Hessen für landesweit gebührenfreie Kita-Plätze kommt nun die logische Fortsetzung: Eine Onlinepetition startet ab sofort mit dem Ziel, den Druck auf die Landesregierung zu verstärken und den Besuch der Kitas gebührenfrei zu gestalten. „Kinderkrippen und
–tagesstätten sind inzwischen, ebenso wie Schulen und Universitäten, zu Bildungseinrichtungen aufgestiegen, deren Besuch für die Eltern kostenfrei sein sollte“, sagt Engin Eroglu, neu gewählter Vorsitzender der Partei FREIE WÄHLER Hessen.

Link zur Petition:

http://www.openpetition.de/petition/online/kitafrei-fuer-gebuehrenfreie-kindertagesstaetten

Gießen – Der Freitag, 11. November 2016, dürfte als denkwürdiger Tag in die Geschichte des deutschen Gesundheitswesens eingehen. Für eine Arzneimittelreform hatten in namentlicher Abstimmung 358 Abgeordnete von 542 Parlamentariern des Bundestages gestimmt, während sich 21 Mandatsträger enthielten und 164 dagegen votierten. Ein ethischer Tabubruch wurde vollzogen, denn erstmals seit Gründung der Bundesrepublik dürfen zukünftig Medikamententests an Demenzkranken und geistig Behinderten Menschen durchgeführt werden.

Ökologisch und wirtschaftlich Strom produzieren – wer möchte da nicht gerne dabei sein?

Während die großen Parteien erst nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 ihr Umwelt-Herz entdeckt haben, sind die FREIEN WÄHLER bereits seit ihrer Gründung auf den Schutz der Natur und damit unserer Lebenswelt bedacht. Auch wenn die Trasse jetzt evtl. nicht mehr durch Hessen geht, werden die FREIE WÄHLER Hessen sich gegen die Trasse stellen.

Schwalmstadt – Mit einem neuen Vorstand geht die Partei FREIE WÄHLER Hessen die großen Aufgaben der kommenden beiden Jahre an. Engin Eroglu (35), einer der bisherigen Stellvertreter und ehemaliger Vorsitzender und Gründer der JUNGEN FREIEN WÄHLER Hessen, wurde auf der Landesmitgliederversammlung in seiner Geburts- und Heimatstadt Schwalmstadt zum Vorsitzenden gewählt.

Gießen – Bereits zum dritten Mal trafen sich die Mitglieder der Landesarbeitsgruppe Bildung der FREIEN WÄHLER Hessen unter der Leitung von Cornelia Henkel (dritte von rechts). Gastreferentin Dr. Jennifer Henkel (vierte von rechts), Dozentin für Elementarpädagogik an der Universität Gießen, informierte in der Geschäftsstelle an der Friedrichstraße über die Ausbildung im Bereich der Kitas und Krippen. „2006 wurde das Berufsbild des Kindheitspädagogen eingeführt, um den vorschulischen Bereich zu akademisieren“, informierte Henkel.

Zur 8. Landesmitgliederversammlung am 28. Januar trafen sich zahlreiche JUNGE FREIE WÄHLER aus ganz Hessen in Gießen, um ihre Bundestagskandidaten als Empfehlung für die Listenaufstellung der Landesvereinigung Hessen zu wählen. Ebenso wurde eine Reihenfolge der Kandidaten aufgestellt und bestätigt.

Gießen 26.12.2016 – Vor gut einem Jahr haben die FREIE WÄHER in Hessen ein Volksbegehren gestartet, um in Hessen die Krippen und KiTa-Gebühren für die Eltern abzuschaffen. Die Frist um die ca. 88.000 Unterschriften zu sammeln ist jetzt abgelaufen. Die FREIE WÄHLER haben es nicht geschafft die nötigen Unterschriften zu sammeln.