Mit klaren Positionierungen ist der Landesparteitag der FREIE WÄHLER Hessen am Samstag in Eiterfeld zu Ende gegangen. So wurden zwei Leitanträge beschlossen und über landesweite Plakatmotive zur Kommunalwahl im kommenden März entschieden.

In der aktuellen Diskussion um die Verkleinerung des hessischen Landtags sehen sich die FREIE WÄHLER Hessen in ihren bisherigen Forderungen bestätigt. Seit langem ist es eine zentrale Forderung der FREIE WÄHLER, die Sitze im hessischen Landtag zu reduzieren.

Die FREIE WÄHLER Hessen sind um eine Kreisvereinigung reicher: Vergangene Woche wurden die FREIE WÄHLER Darmstadt aus der Taufe gehoben. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Bündnis der Bürgerinitiativen Darmstadt (BBD), welches nun mit der FREIE-WÄHLER-Kreisvereinigung zur Kommunalwahl 2021 antritt. Neben Gründung der Vereinigung wurde von der Versammlung auch ein Kreisvorstand gewählt.

Vergangene Woche besuchte Engin Eroglu, Mitglied des Europäischen Parlaments und Landesvorsitzender der Freien Wähler Hessen, das VW-Werk in Baunatal, um gemeinsam mit dem Werksleiter Olaf Korzinovski über die wirtschaftliche Entwicklung des VW-Standorts zu sprechen. Begleitet wurde Eroglu von Rafet Kurnaz und Matthias Reuter (FREIE WÄHLER Schwalmstadt).

Am Mittwoch, den 26. August, haben Engin Eroglu MdEP und Helmut Kinkel (FREIE WÄHLER Groß Gerau) die Firma Merck am Hauptsitz Darmstadt besucht, um sich ein Bild über die Rolle großer Pharmaunternehmen in Zeiten der COVID-19-Pandemie zu machen.

Am gestrigen Donnerstag trafen sich der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, und Generalsekretär Peter Voss-Fels mit Engin Eroglu, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der Freien Wähler Hessen zum politischen Austausch in Friedrichsdorf.

Dass der Mangel an Fachärzten kein reines Problem des ländlichen Raums ist, konnte Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen, am Wochenende in Erfahrung bringen. In Frankfurt am Main besuchte Eroglu den Gynäkologen Dr. Erhard Römer in seiner Praxis und ließ sich über die drängendsten Probleme der Fachärzte unterrichten.

Die FREIE WÄHLER Hessen begrüßen die Öffnung der Grundschulen in Hessen trotz anhaltender Coronakrise. Cornelia Henkel, Kreisvorsitzende der FREIE WÄHLER Schwalm-Eder und Leiterin der parteiinternen Landesarbeitsgemeinschaft Bildung, betont, dass Kinder und Jugendliche ein Recht auf schulische Bildung haben. Scharf kritisiert Henkel, dass von Seiten des Kultusministeriums kein Hygienekonzept ausgegeben wurde: „Die Schulen werden hier von Wiesbaden allein gelassen! Während der drei Monate der Schulschließungen war Zeit genug um entsprechende Konzepte zu entwickeln, damit alle Schüler*innen am Regelunterricht teilnehmen können.“