Programmparteitag FREIE WÄHLER Hessen

Auf unserem Programmparteitag in Gießen haben wir FREIE WÄHLER Hessen unser Landtagswahlprogramm aufgestellt. Über 120 Anträge und Änderungsanträge wurden auf der Versammlung abgestimmt, bis ein Programm beschlossen wurde, das den Bürgerwillen am 8. Oktober in den Landtag nach Wiesbaden bringen soll.

Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder des Freundeskreises Freie Wähler Frauen mit dem Landtagskandidaten Cenk Gönül zum politischen Dialog. Das Ziel des Treffens war es, die Bedeutung der Frauen in der Politik zu betonen und ihre Sichtweisen und Herangehensweise bei der Suche nach Lösungen für die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu betonen.

Die FREIE WÄHLER Hessen fordern eine Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Dies dient zum einen in den Städten bei der Reduktion von CO2-Emissionen und dient der Attraktivitätssteigerung des ländlichen Raums auf der anderen Seite.

Die Hebammensituation, auch über die hessischen Grenzen hinaus, ist nach wie vor angespannt und gehört dringend verbessert. Das die 1:1 Betreuung Teil des Koalitionsvertrages geworden ist, begrüßen wir vorab ausdrücklich. Jedoch muss man nun in der Praxis sehen, wie diese Richtlinie zielführend umgesetzt werden soll.

Die turbulenten Entwicklungen im Bankensystem, die Verhandlungen zum EU-Bankenpaket, die EZB-Zinspolitik und Trends in der Immobilienfinanzierung – das waren nur einige Themen, über die Marc Heß, CFO der Aareal Bank, mit dem Europaabgeordneten und Mitglied der Fraktion RenewEurope, Engin Eroglu, heute sprechen konnte.

Logo FREIE WÄHLER Hessen

Bei der OB-Wahl in Darmstadt kommt es am 2. April zu einer Stichwahl zwischen Hanno Benz von der SPD und Michael Kolmer von den Grünen. Der Kandidat der FREIE WÄHLER Darmstadt, Harald Uhl (65), erzielte ein achtbares Ergebnis. Die Kreisvereinigung Darmstadt wird den SPD-Kandidaten unterstützen.

Sport hat in unserer Gesellschaft eine bedeutende Stellung. Neben der Gesundheitsförderung und Prävention von Krankheiten, fällt dem Sport auch eine besondere Bedeutung bei der Vermittlung gesellschaftlicher Werte zu. Aus diesem Grund fordern die FREIE WÄHLER Hessen die Aufnahme des Sports in den Katalog kommunaler Pflichtaufgaben.

Kira Hauser

Unter dem Motto „austauschen, feiern, informieren“ wird in diesem Jahr am 8. März weltweit wieder der internationale Frauentag begangen. FREIE WÄHLER Frauen in ganz Hessen laden daher an diesem Datum dazu ein, um neben dem wichtigen Austausch und der Information auch zu feiern.