Im Rahmen seiner Wahlkampagne hat sich Cenk Gönül, der Landtagskandidat der Freien Wähler Hessen, für die Beseitigung der ungerechten Doppelbesteuerung von Direktversicherungen und Betriebsrenten stark gemacht. Das aktuelle System, das mehr als 6 Millionen Bürgerinnen und Bürger betrifft, wird von Gönül und den Freien Wählern als faktische Enteignung angesehen.

Der neue Finanzkraftausgleich der Bundesländer gibt Ländern, die schlecht haushalten, zweimal so viel Geld wie früher der Länderfinanzausgleich, stellt Engin Eroglu, Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen, fest. Der Spitzenkandidat zur Landtagswahl im Oktober fordert die hessische Landesregierung energisch zum Handeln auf, denn Hessen zahlt inzwischen fast doppelt so hoch ein wie vorher.

Im Rahmen eines umfangreichen Ortstermines haben sich Vertreter der FREIE WÄHLER um den Wetterauer Landtagskandidaten Cenk Gönül und das Kreisausschussmitglied Thomas Appel auf dem Hof von Christine Dönges im Friedberger Stadtteil Ockstadt ein Bild über die aktuelle Situation gemacht. Mit dabei auch der Europaabgeordnete und hessische Spitzenkandidat zur Landtagswahl Engin Eroglu. 

Die landesweite Abschaffung der Straßenausbaubeiträgen („Strabs“) bleibt auch im aktuellen Landtagswahlprogramm der FREIE WÄHLER Hessen zentrales Thema. Zwar haben zwischenzeitlich etliche Kommunen die „Strabs“ abgeschafft, Ziel bleibe aber eine hessenweite Abschaffung der Beiträge.

Vor wenigen Tagen haben die FREIE WÄHLER einen Stadtverband Stadtallendorf gegründet. Heute hat die Partei, die sich in erster Linie dem Wählerwillen verpflichtet sieht, einen Bürgermeisterkandidaten für die Bürgermeisterwahl am 8. Oktober nominiert. Mit Metin Bal tritt eine in Stadt und Region bekannte Persönlichkeit an und möchte ab Dezember ins Rathaus einziehen.

Nicht erst seit der Vorstellung der sogenannten IGLU-Studie kritisieren die FREIE WÄHLER die Landesregierung für den Zustand des hessischen Bildungssystems. Die jüngst vorgestellten Ergebnisse der internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung haben aber einmal mehr gezeigt, in was für einen miserablen Zustand die schwarz-grüne Landesregierung Schulen und Kitas inzwischen versetzt hat

„Wer bei uns Mitglied wird ist Sache der hessischen FREIEN WÄHLER und bedarf keiner unqualifizierten Bewertung durch die SPD aus dem Nachbarland“, macht Engin Eroglu, Landesvorsitzender und Europaabgeordneter der FREIEN WÄHLER Hessen, deutlich. „Die Kommentierung des SPD-Abgeordneten Nico Steinbach und die Unterstellung, ein Mitglied, das erst in dieser Woche die Bestätigung seiner Mitgliedschaft in Hessen erhält, hätte Einfluss auf die politische Arbeit unserer Kollegen im Nachbarland, ist schlichtweg lächerlich.“