Bleiben Sie informiert über die neuesten Entwicklungen, Veranstaltungen und politischen Initiativen der FREIE WÄHLER Hessen. In unserem News-Bereich finden Sie spannende Berichte, Pressemitteilungen und Updates direkt aus der Landespolitik sowie aus den Kommunen.

Erfahren Sie, wie wir uns für eine bürgernahe, unabhängige und sachorientierte Politik in Hessen einsetzen – immer nah dran an den Themen, die die Menschen bewegen.


Wie kann eine App dazu beitragen, den ländlichen Raum zu stärken? Und welches Potenzial hat eine digitale Lösung in Regionen, die unter weggebrochener Infrastruktur leiden? Darüber informierte sich Engin Eroglu, Europaabgeordneter der FREIE WÄHLER, kürzlich bei einem Besuch der Fabrik19/Distama GmbH in Gießen.

Die FREIE WÄHLER fordern eine politische Aufarbeitung. Im Wahlprüfungsgesetz müssen juristische Schlupflöcher geschlossen werden, um die Landesbehörden zukünftig zum Handeln zu zwingen, wenn sie schon nicht fähig oder willens sind, das Ergebnis selbst zu überprüfen.

In einer Demokratie sollte jeder Wähler das Recht haben, dass seine Stimme mit der größten Sorgfalt zu der Partei gezählt wird, die er gewählt hat, so Dr. Semmler.

Eroglu, MdEP und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen und Dipl.-Ing. Jürgen Sapara besuchten die Firma Wintershall Dea in Kassel und informierten sich mit Blick in die Zukunft über Wasserstoff.

Die Chancen der Wasserstofftechnologie gerade im Verkehrssektor sind aktuell besonders im medialen Fokus. Wasserstoff ist Teil der Lösung für mehr Klimaschutz, erneuerbare Energien-Nutzung und saubere Luft.

Die FREIE WÄHLER Nordhessen haben in ihrer jüngsten Videokonferenz ein Sprecherteam für Nordhessen bestimmt. Als Nordhessensprecher wurde Dr. Claus Wenzel aus dem Werra-Meißner-Kreis gewählt. Ihm zur Seite stehen Kira Hauser (Waldeck-Frankenberg) und Christian Klobuczynski (Kassel).

Der Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen Engin Eroglu, MdEP besuchte kürzlich mit Eric Pärisch, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Frankfurt das FiZ Innovationszentrum.

Herr Eroglu begrüßte, daß hier 2002 bereits unter der Roland Koch Regierung mit öffentlichen Mitteln ein innovativer Platz geschaffen wurde der Hessen als Forschungs- und Wirtschaftsstandort vorangebracht hat.

Im Zusammenhang der kommenden Kommunalwahl im März 2021 hatten sich am Wochenende FREIE WÄHLER aus dem Landkreis Gießen getroffen um eine Kreisvereinigung der FREIE WÄHLER Hessen zu gründen. In der Landesgeschäftsstelle der FREIE WÄHLER wurden die FREIE WÄHLER Landkreis Gießen aus der Taufe gehoben und Alexander Stolz (Linden) mit 100 % der Stimmen zum Vorsitzenden gewählt.

Mit klaren Positionierungen ist der Landesparteitag der FREIE WÄHLER Hessen am Samstag in Eiterfeld zu Ende gegangen. So wurden zwei Leitanträge beschlossen und über landesweite Plakatmotive zur Kommunalwahl im kommenden März entschieden.

In der aktuellen Diskussion um die Verkleinerung des hessischen Landtags sehen sich die FREIE WÄHLER Hessen in ihren bisherigen Forderungen bestätigt. Seit langem ist es eine zentrale Forderung der FREIE WÄHLER, die Sitze im hessischen Landtag zu reduzieren.

Die FREIE WÄHLER Hessen sind um eine Kreisvereinigung reicher: Vergangene Woche wurden die FREIE WÄHLER Darmstadt aus der Taufe gehoben. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Bündnis der Bürgerinitiativen Darmstadt (BBD), welches nun mit der FREIE-WÄHLER-Kreisvereinigung zur Kommunalwahl 2021 antritt. Neben Gründung der Vereinigung wurde von der Versammlung auch ein Kreisvorstand gewählt.

Vergangene Woche besuchte Engin Eroglu, Mitglied des Europäischen Parlaments und Landesvorsitzender der Freien Wähler Hessen, das VW-Werk in Baunatal, um gemeinsam mit dem Werksleiter Olaf Korzinovski über die wirtschaftliche Entwicklung des VW-Standorts zu sprechen. Begleitet wurde Eroglu von Rafet Kurnaz und Matthias Reuter (FREIE WÄHLER Schwalmstadt).

Am Mittwoch, den 26. August, haben Engin Eroglu MdEP und Helmut Kinkel (FREIE WÄHLER Groß Gerau) die Firma Merck am Hauptsitz Darmstadt besucht, um sich ein Bild über die Rolle großer Pharmaunternehmen in Zeiten der COVID-19-Pandemie zu machen.